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C
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// Variablen deklarieren und initialisieren
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char variablenname[21]; // Zeichenkette (z.B.: Abcdefg) 21 Gibt die Länge an, also 20 Zeichen!
char buchstabe = 'a';
char buchstabe = '\0'; // (\0Oktalwert)
char buchstabe = '\x'; // (\0Hexwert)
int integer1 = 0; // Ganze Zahlen positiv und negativ und weißt 0 zu.
unsigned integer2 = 0; // Ganze Zahlen nur positive Werte und weißt 0 zu.
float zahl1; // 32 Bit Genauigkeit 6-7 Ziffern Konstanten FLT_MIN / FLT_MAX n float.h Speichert Vorzeichen, Mantisse und Exponetn, auch Kommazahlen!
double zahl2; // 64 Bit Genauigkeit 15-16 Ziffern Konstanten DBL_MIN / DBL_MAX n float.h
long double zahl3; //
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// Funktionen
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printf("Hallo Welt\n"); // Gibt Text auf der Konsole aus.
printf("Wert: %d", integervariable); // Gibt den Text und den Wert aus der Variablen auf der Konsole aus.
printf("Wert: %f7.3f\n", floatvariable); // Formatierte Ausgabe (z.B.: "Wert: 2345,123")
gets_s(variablenname, 21); // Liest Benutzereingabe ein und speichert in Variable mir der Länge von 20 Zeichen!
sscanf_s(zwischenspeichervarable, "%d",&speichervariable); // Durchsucht die Zwischenspeichervariable nach dezimalen Zahlen und speichert diese in der Speichervariablen.
erflogreich = sscan_f(zwischenspeichervarable, "%d",&speichervariable); // erfolgreich anzahl der erfolgreich gescannten werte...
if (integer1 == 1) // Wenn (Bedingung) erfüllt, dann "Ja!", wen nicht, dann "Nein!"
{
printf("Ja!");
} else {
printf("Nein!");
}
while (exponent > 0) // Solage wiederholen bis Bedingung true wird.
{
exponent = exponent -1;
printf("Neue Zeile... \n");
}
// ternäre Operator (if/else Anweisung in Kurzform)
variable = variable == 1 ? printf("true") : printf("false");
// fußgesteurerte Schleife
do {
printf("Weiter (j/n)");
gets_s(eingabe,2);
scanf_s(eingabe, "%c", &weiter);
} while (weiter != 'n');
// Endlosschleife mit break unterbrechen
while (1) {
printf("Hallo");
if (varibale == 1)
break;
printf("Welt!");
}
#include <math.h>
var_logarithmus = log(13.3); // Natürlicher Logarithmus von 13,3
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// Eigene Funktionen
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double max(double zahl1, double zahl2); // Nach Include einfügen
/* Funktionsname: max Maximalen Wert ermitteln.
*
* Eingabe: zahl1, zahl2
* Ausgabe: max(4.0,5.0);
*/
double max(double zahl1, double zahl2)
{
return (zahl1 > zahl2) ? zahl1 : zahl2;
}
double time90PercentDecay(double halftime); // Nach Include einfügen
/* Funktionsname: Halbwertszeit: Wie lange dauert es bei einer Hallbwertszeit bis nur noch 90% vorhanden ist?
*
* Eingabe: halftime
* Ausgabe: time90PercentDecay();
*/
double time90PercentDecay(double halftime)
{
return log(10.0)/log(2.0) * halftime;
}
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